Veranstaltungen 2014

Workshop

Spuren im Material. Autopsie mittelalterlicher Objekte

11. November 2014   •   9 Uhr   •   Einstein-Saal

Der zweite Workshop des Mittelalterzentrums der BBAW widmet sich der “Material evidence“: Ausgehend von der Autopsie mittelalterlicher Werke werden Fragen nach Entstehungsumständen und Gebrauchsspuren gestellt und die Methoden ihrer Erforschung diskutiert. Der in Kooperation von Kunst- und Buchwissenschaftlern organisierte Workshop lädt zum produktiven Gespräch über Fragestellungen von fächerübergreifender Relevanz ein.

Veranstaltungsflyer


Buchpräsentation

Swaz ich mit dem halme schribe, daz hoffe ich ie ez blibe.

Präsentation der DTM-Bände: Passional. Buch I und II. Hrsg. von Annegret Haase, Martin Schubert und Jürgen Wolf (Deutsche Texte des Mittelalters 91/1 und 2). Berlin 2013.

Veranstaltungsflyer


Jahresvortrag

Gab es ein islamisches Mittelalter?

Thomas Bauer

4. Februar 2014   •   18 Uhr   •   Leibniz-Saal

Der Begriff "islamisches Mittelalter" ist nicht nur im allgemeinen Sprachgebrauch verwurzelt, sondern wird auch von Historikerinnen und Historikern sowie Islamwissenschaftlerinnen und Islamwissenschaftlern – zumeist unreflektiert – verwendet. Aber lässt sich der Mittelalterbegriff überhaupt universell anwenden, und passt er auf die Gesellschaften des Nahen Ostens, deren materielle und kulturelle Entwicklung seit der Spätantike ganz anders verlief als im Westen? Wann also begann das Mittelalter im Islam, und, noch brisanter, wann hörte es auf?

Veranstaltungsflyer