Veranstaltungen 2012

Schülerlabor Geisteswissenschaften

Bedeutungsgeflechte. Text-Bild-Kommunikation im Mittelalter

16. April – 9. August 2012

Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vorhaben "Corpus Vitrearum Medii Aevum" und "Deutsche Texte des Mittelalters"

Mit dem Eintreffen der seit dem 2.Weltkrieg verschollenen Bleiglasfelder von St. Marien in Frankfurt/Oder wurde im Juni 2002 erstmals die spektakuläre Rückführung sog. Beutekunst gefeiert. Die Veranstaltungsreihe knüpft an diesen berühmt gewordenen "Fall" an und vollzieht die in den Folgejahren geleistete Rekonstruktion des Bildprogramms der Kirche mit den Schülerinnen und Schülern exemplarisch nach. Im Zentrum steht dabei das Phänomen der Typologie, ein Verweissystem, in dem Personen und Ereignisse aus dem Alten Testament zu Szenen aus dem Leben Jesu in Bezug gesetzt sind. Jenseits der Vermittlung theologischer und kunsthistorischer Kenntnisse im Einzelnen verfolgt dieses Schülerlabor das Ziel, die Sehgewohnheiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erschüttern und sie in eine uns fremd gewordene, auf Vergleichen und Analogien beruhende Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt zu entführen.


Jahresvortrag

Die Gegenwart des Mittelalters

Otto Gerhard Oexle

21. Februar 2012   •   18 Uhr   •   Leibniz-Saal

Auf vielfältige Weise treffen wir in der Gegenwart auf das Mittelalter: Sei es in Form von "Überresten" oder als Produkt kultureller Inanspruchnahme in der Moderne. Otto Gerhard Oexle wird die verschiedenen Formen, in denen uns das Mittelalter in der Gegenwart begegnet, vorstellen und insbesondere auf vernachlässigte Aspekte der Mittelalterforschung eingehen.

Veranstaltungsflyer